Farbe von W-Maschin...
 

Farbe von W-Maschinen  

  RSS

Thomas
(@thomas)
Trusted Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Beiträge: 73
09/10/2008 12:08 pm  

Hallo,

hab mal eine Frage zur Lackierung von einer WH-Ausführung. Hier im
Forum steht RAL 7021. Nur wundert mich das die Farbe ziemlich Dunkel ist, oder sagen wir mal so, hab jetzt einige Maschinen gesehen die sind alle heller und auch die auf der Aichner Seite passt nicht so richtig dazu. Die Farbe 7021 nennt sich Schwarzgrau oder ist da ein Fehler hier im Forum. Die Farbe 7016 Anthrazitgrau sieht eher in die Richtung aus. Der graue Orginallack erscheint auch viel heller, kann natürlich UV-Alterung sein.

Gruß Thomas


Zitat
Jo Kueppers
(@jo-kueppers)
Eminent Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Beiträge: 30
10/10/2008 8:51 am  

Die Farbe Schwarzgrau (RAL 7021) wird auch als Behörden - Einheitsfarbe bezeichnet. Kraftfahrzeuge z.B. der Reichsbahn, Post usw. waren bis 1945 auch so lackiert. Verwendung bei der Wehrmacht ab 1937 bis zur Einführung der beigen Farbe.
Neben diesem Farbton gab es auch den Grauton RAL 7019, der vom RLM (Luftwaffe) verwendet wurde. Dieser Ton war etwas heller. Meine KS 600 war so lackiert. Ist offensichtlich nicht mehr verfügbar, weil aus der RAL - Tabelle herausgenommen.
Den Ton 7016 soll es auch gegeben haben. Zumindest in Kombination als Tarnanstrich.
Nach dem Krieg gab es noch KS 600 beim BGS, die dann in Schwarzgrün (RAL 6012) gewesen sein dürften.

MfG J. Kueppers


AntwortZitat
Thomas
(@thomas)
Trusted Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Beiträge: 73
10/10/2008 1:47 pm  

Na danke erstmal werde dann die 7021 nehmen
gefällt mir besser als dieses Mausgrau.
Hab übrigens am Schwingsattelfeder noch schwarze
Farbe gefunden. Sind dann Gabelfeder und andere
Kleinteile eigentlich in schwarz gehalten. Denke mal
das nicht alles so "angemalt" wurde. Die werden doch bei
bestimmten Teilen im nichtsichtbaren Bereich aus
dem allgemeinen Lager gegriffen haben, hat das
auch schon einer festgestellt?

Gruß Thomas


AntwortZitat
Enigma
(@enigma)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Beiträge: 8
12/10/2008 8:40 pm  

Hallo

Hier haben Sie ein link nach eine Tsechische firma die hergestellt versiedene farben.

http://auradesign.eu/camo_paints.htm

Grüsse aus Norwegen


AntwortZitat
Frank
(@frank)
Estimable Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Beiträge: 109
12/10/2008 10:03 pm  

Hallo,

hier findest Du Informationen zu den WH-Lackierungen die ich mal von RAL bekommen habe:

http://www.kastenrahmen.de/common/lackierung.ht m"> http://www.kastenrahmen.de/common/lackierung.htm

Grüße
Frank[/url]


AntwortZitat
DS-Schrauber
(@ds-schrauber)
Trusted Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Beiträge: 63
13/10/2008 5:48 pm  

Gugst Du hier !!

Gruß
DS-Schrauber


AntwortZitat
Frank
(@frank)
Estimable Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Beiträge: 109
13/10/2008 8:40 pm  

Hallo Harry,

war schön Dich persönlich in Mannheim kennenlernen zu können.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Buch hier.

Nur das Buch läßt sich schlecht aufschlagen ... 😉

Grüße
Frank


AntwortZitat
DS-Schrauber
(@ds-schrauber)
Trusted Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Beiträge: 63
14/10/2008 8:30 am  

Hallo Frank !

Ja, das mit dem Aufschlagen macht sich etwas schlecht. Gib mir bitte mal deine priv. Email-Adresse, da scanne ich mal die Seiten ein.

Gruß
Harry


AntwortZitat
Share:
Print Friendly, PDF & Email